Wahlkampf 2021

:

Los geht´s! Das #TeamVD startet in den ersten Wahlkampf.

Bei uns bist Du richtig, wenn Du keine Lust mehr auf das Geplänkel von Rechts und Links hast und eine politische Initiative suchst, die ohne ideologische Prägung progressive Politik mit Optimismus macht.

In Hessen werden wir 2021 erstmals an der Kommunalwahl teilnehmen. Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, dann nimm Kontakt zu uns auf!

Persönliches Gespräch vereinbaren: Da wir aufgrund der Corona-Pandemie leider keine direkten Gespräche anbieten können, bieten wir Gespräche via Telefon an. Ruf uns an unter +49 156 78 74 59 92 oder vereinbare hier einen Rückruftermin:

[CP_APP_HOUR_BOOKING id="1"]

FAQ

Es gibt viele Möglichkeit bei uns aktiv zu werden. Wir betonen immer wieder, dass Parteiarbeit und Wahlkämpfe Teamleistungen sind. Jeder und jede hat in unserem Team einen Platz. Nimm Kontakt zu uns auf und wir besprechen gemeinsam, wie wir Dich einbinden können.

Wir organisieren uns anders, als die klassischen Parteien. Bei uns zählen flache Hierarchien und unkomplizierte Entscheidungswege. Wir wollen Politik modernisieren und dynamischer machen. Unser Ziel ist es nicht, Politikerinnen und Politiker immer wieder wählen zu lassen, sondern für frischen Wind und regelmäßigen Austausch zu sorgen.

Wir glauben, dass ideologieorientierte Politik nicht mehr zeitgemäß ist. Wir distanzieren uns ganz klar und ausdrücklich von politischen Extremen. Ansonsten findet man gute Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im gesamten demokratischen Spektrum. Wenn wir uns also verorten müssten, dann würden wir die Mitte wählen. Uns ist wichtig, dass Politik konstruktiv und nicht destruktiv ist. Wir wollen nicht immer hören, was nicht geht, sondern was möglich ist und vor allem brauchen wir wieder mehr Optimismus in der Politik.

Die Farben beziehen sich auf die regionale Zugehörigkeit und wir als Vereinte Demokraten sind als Bundesverband in Deutschland aktiv. Es gibt derzeit Aktivitäten, um auch in anderen Ländern Verbände der Vereinten Demokraten zu gründen. Sie haben dieselben Ziele einer modernen und lösungsorientierten Politik und lebendigen Demokratie. In anderen Staaten sind die Farben in diesem Bereich des Logos auch verschieden. Das hat also nichts mit einer nationalistischen Einstellung zu tun, sondern sie sind lediglich ein Orientierungspunkt. Darüber hinaus stehen die Farben der Sterne im linken Teil unseres Logos für die Zugehörigkeit zur Europäischen Union. Wir sind überzeugte Europäer.

Das Logo insgesamt repräsentiert übrigens die Parlamente als Orte der demokratischen Willensbildung. Die vier äußeren Ringe stehen  für die vier Grundfreiheiten der EU (freier Warenverkehr, freier Personenverkehr, Dienstleistungsfreiheit und freier Kapital- und Zahlungsverkehr). Die drei Sterne repräsentieren neben der optischen Zugehörigkeit zur EU noch unsere Grundwerte von Freiheit, Solidarität und Gleichheit.

Du hast eine Frage an uns? Stell Sie hier:

Unsere Erstwähler*innenkampagne

Falls Du das erste Mal an einer Kommunalwahl teilnimmst, haben wir eine Anlaufstelle mit Informationen unter voteVD.de für Dich. (Klicke auf das Bild um zur Seite zu gelangen)

Briefwahl beantragen

Falls Du per Brief wählen möchtest, findest Du eine Anleitung auf folgender Internetseite: (klick auf den Button)

Beteiligung stärken, Chancen entwickeln, Ergebnisse erzielen: Frankfurts neues Gesicht

• Einrichtung eines Bürgergremiums

Wir wollen Frankfurt zu einem prosperierenden Marktplatz der Ideen machen. Deshalb wird unsere erste Handlung im neu gewählten Stadtparlament ein Antrag auf Einrichtung eines Bürgergremiums sein. Das Gremium soll Initiativrecht besitzen und aus 21 ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern bestehen.

• Stadt mit hoher Lebensqualität

Frankfurt hat eine Menge zu bieten. Unser Ziel ist es, dass wir Frankurter*innen unsere Stadt so gestalten, dass sie ein Ort mit hoher Lebensqualität ist. Dazu zählt in Sicherheit zu leben, ausreichend grüne Rückzugsorte zu haben und attraktive lokale Angebote im Alltag und in der freien Zeit.

• Transparente Prozesse

Politik befasst sich häufig mit komplexen Problemen. Es ist die Aufgabe aller Politikerinnen und Politiker diese Probleme und ihre Lösungen zugänglich zu machen und sie zu erklären. Wir setzen uns aktiv gegen Hinterzimmerpolitik und für Informationsfreiheit ein.

• Modernes und digitales Frankfurt

Wollen wir den Status Quo erhalten oder den Fortschritt nutzen, um eine attraktive Stadt zu formen? Wir haben uns für das Zweite entschieden. Ein modernes und digitales Frankfurt muss so konstruiert sein, dass alle Menschen davon profitieren. Eine moderne Infrastruktur muss dafür Sorgen, dass die Frankfurter*innen weniger Stress und mehr Zeit für Familie und Freizeit haben.

• Ein tragfähiges Zukunftsmodell

Wo sehen wir unsere Stadt in 5 oder 10 Jahren? Frankfurts Zukunftsmodell ist keine Aufgabe der Politik, sondern der Bürger*innen. Daher setzen wir uns für die Entwicklung von Zielen ein, die alle Menschen im Stadtgebiet gemeinsam entscheiden und der Politik als Arbeitsanweisung vorgeben.

Demokratie ist ein Fest und Du bist nicht der Gast, sondern der Gastgeber. Lasst uns gemeinsam feiern und Frankfurt ein neues Gesicht geben. Gemeinsam verändern wir die Zukunft.

Menschen aus der Nachbarschaft: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

André Leitzbach, Referent Informationsmaganement
    Celine Sophie Pfaffe, Erzieherin
    Philipp Laufer, Auszubildender
    Jaqueline Lipp, Sachbearbeiterin
    Charles "Charly" Buch, IT-Consultant
    Stefanie Lipp, Studentin
    Patrick Leitzbach, Unternehmer
    Klaus Ziemer, Lagerist
    Benjamin Goetz
    Andriy Chornous, Auszubildender
    next arrow

Erfahre mehr zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten auf unserem Instagram-Kanal:

Deine Stadt. – Deine Ideen!

Was stört Dich derzeit in Frankfurt? Welche Themen sollten wir nach der Kommunalwahl 2021 in Frankfurt anpacken? (Klickst Du auf "Füge Deine eigene Idee hinzu" ist sie für die Anderen nach Abgabe zur Abstimmung verfügbar)
    • Füge Deine eigene Idee hinzu
    next arrow

Wir freuen uns über Deine Unterstützung in den Sozialen Netzwerken.

Noch unentschlossen? Du findest uns bei folgenden Wahlhilfe-Tools: (Klick auf das Bild um zur Seite zu gelangen)

next arrow

Eine Liste unserer Antworten aus den verschiedenen Wahlhilfen findet Ihr hier:

Wahlkampfmedien

Plakate