Deine Stimme zählt

Deine Stimme hat Einfluss auf jede Wahlentscheidung und somit auf die Zukunft von Frankfurt a.M. – Hier erfährst Du warum!
Wann wird gewählt?
:
14. März 2021
Was wird gewählt?

Wir wählen in Frankfurt die Stadtverordnetenversammlung als Vertretung für die ganze Stadt und die Ortsbeiräte als Vertretung für die einzelnen Stadtteile.

Wie wird gewählt?

Folgendes Video ist zwar aus der Kommunalwahl 2016 aber hat immer noch Gültigkeit und erklärt das Wahlverfahren schnell und einfach:

Wen kann man wählen?

In Frankfurt treten neben uns noch 27 weitere Parteien und Wählervereinigungen zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung an. Darunter sind 1105 Kandidatinnen und Kandidaten. Unser Wahlkampfleiter André Leitzbach war die vergangenen Jahre bereits Abgeordneter im Ortsbeirat 7 und tritt nun erneut für diesen Ortsbeirat an, zudem ist er Spitzenkandidat für die Stadtverordnetenversammlung. Neben ihm haben wir noch 12 weitere Kandidatinnen und Kandidaten. (siehe auch Wahlkampf 2021)

Warum ist meine Stimme wichtig?

In der Kommunalpolitik werden häufig Themen beschlossen, die Dein tägliches Leben direkt beeinflussen. Beispielsweise Maßnahmen des öffentlichen Nahverkehrs oder der Infrastruktur wie neue Straßen und Radwege. Außerdem kümmern sich kommunale Parlamente um den Bau oder die Sanierung von Schulen oder um den Anteil an Sozialwohnungen. Es gibt eine ganze Menge die man vor Ort verändern und entscheiden kann. Du bestimmst mit Deiner Stimme, welche Richtung Du Frankfurt in den nächsten Jahren gibst.

Und was wollt ihr als Partei verändern?

Eines unserer zentralen Anliegen ist es, mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für Euch zu etablieren. Damit ihr nicht nur bei der Wahl die Entscheidung habt, sondern Euer Umfeld ganz aktiv mitgestalten könnt. Das kann beispielsweise über Bürgergremien (auch bekannt als Bürgerräte) möglich gemacht werden.

Kann ich bei Euch mitmachen?

Jederzeit gerne. Nimm am besten gleich Kontakt zu uns auf. Entweder über diese Internetseite oder schreib uns in den sozialen Netzwerken an.

Ich hab eine Idee für Frankfurt, wie kann ich sie euch mitteilen?

Hier hast Du die Möglichkeit, Deinen Vorschlag einzubringen und den Vorschlägen der Anderen Deine Stimme zu geben:

Deine Stimme zählt - Was würdest Du sofort in Frankfurt verändern, wenn Du die Chance dazu hättest?